Möchten Sie die globalen Supply Chains von morgen nachhaltiger, resilienter und kreislauffähiger gestalten und so einen Beitrag zu den Netto Null Zielen leisten? Dann sind Sie bei uns genau richtig!
Wissenschaftliche:r Assistent:in im Bereich Nachhaltiges Supply Chain Management mit Option auf Promotion 80 - 100 %
Departement:
School of Engineering
Arbeitsbeginn:
1.2.2026 oder nach Vereinbarung
Aufgaben
Der inhaltliche Fokus Ihrer Aufgaben liegt in Themen der Modellierung und Analyse von Supply Chains zur Erhöhung der Nachhaltigkeit, der Kreislauffähigkeit und der Resilienz. Zusätzlich bieten die aktuellen Themenstellungen die Möglichkeit, nachhaltiges Supply Chain Design basierend auf künstlicher Intelligenz voranzutreiben.
Zu Ihren Aufgaben gehören:
- Mitarbeit in F&E Projekten im oben genannten Themenkreis
- Konzeptionelle Entwicklung und operative Umsetzung von Modellen, Methoden und Lösungen im Bereich des nachhaltigen, kreislauffähigen und resilienten Supply Chain Managements
- Beitrag zur methodischen und inhaltlichen Weiterentwicklung des Themenfeldes
- Eigenverantwortliche Forschungsarbeit, ggf. mit international tätigen Unternehmen
- Unterstützung in der Antragserstellung für Fördergelder
Profil
Wir suchen eine Persönlichkeit mit einem abgeschlossenen Masterstudium in Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften oder Betriebswirtschaft. Bei Promotionswunsche muss die Berechtigung zur Promotion bei der Heimuniversität vorliegen. Sie bringen ein hohes Mass an Motivation, eine selbständige, ergebnisorientierte Arbeitsweise, Eigeninitiative, Leistungsbereitschaft und Spass an der wissenschaftlichen Arbeit mit. Idealerweise kennen Sie die aktuellen Fragestellungen im Bereich des Supply Chain Managements oder des nachhaltigen Supply Chain Managements. Sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift setzen wir voraus.
Die Stelle ist vorläufig auf ein Jahr befristet, kann aber bei beidseitigem Interesse bis maximal drei Jahre, bei einer Promotion bis maximal sechs Jahre verlängert werden. Es handelt sich bei dieser Stelle um eine Qualifizierungsstelle, welche sich vor allem für Studienabgängerinnen und Studienabgänger eignet.
Sollte Sie die Möglichkeit ansprechen, ein dynamisches Umfeld flexibel mitzugestalten, Ideen einzubringen und sich in einem international gut vernetzten Forschungsteam persönlich weiterzuentwickeln, dann freuen wir uns auf Ihre Bewerbung.
Dafür stehen wir
Die ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften ist mit über 14'000 Studierenden und über 11'000 Weiterbildungsteilnehmenden sowie mit rund 3'700 Mitarbeitenden eine der grössten Mehrsparten-Fachhochschulen der Schweiz.
Die School of Engineering setzt als eine der führenden technischen Bildungs- und Forschungsinstitutionen der Schweiz auf zukunftsrelevante Themen. 14 Institute und Zentren garantieren qualitativ hochstehende Ausbildung, Forschung und Entwicklung mit Schwerpunkt in den Bereichen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit.
Das interdisziplinär zusammengesetzte Institut für Nachhaltige Entwicklung (INE) betrachtet technologische, wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklungen aus Perspektive der Nachhaltigkeit.
Unser Team des Schwerpunktes «Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität» forscht zu Nachhaltigkeit, Kreislaufwirtschaft und Resilienz in globalen Supply Chains, nachhaltiger (urbaner) Logistik und nachhaltiger Personenmobilität. Des Weiteren unterrichten wir auf Bachelor- und Masterstufe sowie in der berufsbegleitenden Weiterbildung.
Die ZHAW setzt sich für geschlechtergemischte und diverse Teams ein, um Gleichstellung, Vielfalt und Innovation zu fördern.
Das bieten wir an
Wir bieten hochschulgerechte Arbeits- und Anstellungsbedingungen und fördern aktiv die Personalentwicklung unserer Mitarbeitenden und Führungspersonen. Eine detaillierte Beschreibung der Vorteile finden Sie auf der Seite Arbeiten an der ZHAW. Hier die wichtigsten Eckpunkte:
Kontakt
Maike Scherrer
Schwerpunktleiterin Nachhaltiges Supply Chain Management und Mobilität
+41 58 934 40 43
Jocelyn Schaad
Recruiting Manager
Unsere Büros bleiben vom 24. Dezember 2025 bis 4. Januar 2026 geschlossen.