Ein führendes Unternehmen im Bereich Facility Management mit langjähriger Erfahrung in der Entwicklung moderner CAFM-Technologien bietet massgeschneiderte Lösungen für die Bewirtschaftung technischer Anlagen, die Verwaltung und Vermietung von Räumen sowie für digitale Kommunikationsprozesse. Das Unternehmen pflegt seit vielen Jahren eine Vertriebspartnerschaft mit einem renommierten deutschen Softwarehaus und vertreibt eine etablierte CAFM-Lösung schweizweit. Hohe IT-Affinität und fundiertes Fachwissen bilden die Grundlage für die Entwicklung smarter Standards für unterschiedliche Kundengruppen, mit einem klaren Fokus auf Innovation, Qualität und nachhaltige Prozessoptimierung.
Wachstumsstarkes kunden- und technologieorientiertes KMU sucht neue Geschäftsführung
Als Geschäftsführer:in führst du das Unternehmen strategisch, organisatorisch und finanziell und treibst die Weiterentwicklung des digitalen Serviceportfolios im CAFM-Umfeld voran. In dieser Schlüsselrolle steuerst du Wachstum und Innovation, führst ein multidisziplinäres Team und stärkst die Marktposition in Zusammenarbeit mit der Unternehmensgruppe. Du bist eine starke Persönlichkeit mit ausgeprägter IT- und Softwareaffinität und berichtest direkt an den CEO der Unternehmensgruppe.
Deine Aufgaben
Strategie & Unternehmensführung
• Weiterentwicklung und operative Umsetzung der Unternehmensstrategie
• Finanzielle Gesamtverantwortung inklusive Budgetierung, Forecasting und Controlling
• Entwicklung strategischer Wachstumsinitiativen und neuer Geschäftsfeldern
Business Development & Marktpositionierung
• Pflege und Weiterentwicklung der starken Bestandskundenbasis
• Identifikation und Akquisition neuer Kunden und Projekte
• Förderung und Begleitung der digitalen Transformation im CAFM-Bereich
• Weiterentwicklung des Angebotsportfolios basierend auf Marktbedürfnissen
• Weitere Stärkung der Marktposition und Aufbau strategischer Partnerschaften
Stakeholder-Management & Kommunikation
• Repräsentation des Unternehmens gegenüber Kunden, Partnern und Verbänden
• Pflege und Ausbau der Zusammenarbeit mit dem Softwarehaus in Deutschland
• Regelmässige Kommunikation mit dem Verwaltungsrat inkl. Analyse, Interpretation und Ableitung
strategischer Handlungsempfehlungen
Teamführung & Organisationsentwicklung
• Führung und Weiterentwicklung eines leistungsstarken Teams
• Förderung der Mitarbeitenden durch gezielte Entwicklung und effiziente Ressourcenplanung
Dein Profil
• Abgeschlossene höhere Ausbildung, z. B. Betriebswirtschaft, Wirtschaftsinformatik, Ingenieurwesen, Facility Management oder vergleichbare Qualifikation; alternativ ausgewiesene gleichwertige Berufserfahrung.
• Sehr gutes Verständnis des Schweizer Facility-Management-Markts
• Erfahrung in der Leitung anspruchsvoller Kundenprojekte
• Führungserfahrung in einem KMU- oder Wachstumsumfeld
• Unternehmerisches, strategisches Denken und ausgeprägte Hands-on-Mentalität
• Authentische, motivierende Führungspersönlichkeit mit Drive
• Sehr gute Deutschkenntnisse; Französisch von Vorteil