Gruppenweite Verantwortung für Standards, Best Practices und Coaching im Projektgeschäft
Sind Sie ein Profi im Bauprojektmanagement mit ausgeprägter Erfahrung in der Gebäudetechnik?
Wenn ja, suchen wir genau Sie – eine Persönlichkeit mit Fingerspitzengefühl, Dienstleistungsorientierung und Empathie.
Unsere Mandantin ist eine führende Unternehmensgruppe, die energieeffiziente Gebäudetechnik plant, realisiert und betreibt. Das Angebot umfasst Beratung, Engineering, Installation und Wartung in den Bereichen Heizung, Lüftung, Klima, Kälte, Elektro inklusive Photovoltaik und Sanitär. Auf der Basis langjähriger Erfahrung werden nachhaltige, massgeschneiderte Lösungen für Industrie, Gewerbe, die öffentliche Hand und Privatkunden entwickelt.
Aufgrund der zunehmenden Komplexität der Projekte suchen wir für eine neu geschaffene Position eine zuverlässige und erfolgsorientierte Persönlichkeit zur Stärkung und Professionalisierung des Projektgeschäfts als
In dieser Rolle sind Sie direkt dem Leiter Business Support unterstellt und verantworten die gruppenweite Weiterentwicklung des Projektmanagements, etablieren Standards und fördern Best Practices. Sie begleiten und coachen Projektleitende und schaffen so die Grundlage für ein effizientes, zukunftsorientiertes Projektgeschäft.
Aufgaben
- Analyse und Identifikation von Potenzialen in den Projekten und Prozessen
- Optimierung der laufenden Projekte und Geschäftsprozesse, Vereinheitlichung von Abläufen und Unterstützung bei der Implementierung neuer Systeme, Verfahren und Strategien
- Beratung der Geschäfts- und Projektleitenden bei der Umsetzung der Unternehmens- und Projektmanagementstrategie sowie Identifikation von Markt- und Geschäftspotenzialen
- Sicherstellung von Standards und KPIs, Erstellung von Analysen und Reports für fundierte Management-Entscheidungen
- Entwicklung von Schulungen in enger Abstimmung mit dem HR, sowie Moderation von Workshops und Meetings
- Förderung des Wissenstransfers und Sicherstellung eines reibungslosen Informationsflusses zwischen Zentralen und Tochtergesellschaften
Anforderungen
- Grundausbildung in der Gebäudetechnik (zum Beispiel in Elektroinstallation, HLKS oder Gebäudeautomation), ergänzt durch eine betriebswirtschaftliche Weiterbildung (HF/FH)
- Mehrjährige, erfolgreiche Erfahrung in der Leitung komplexer Projekte im Bau- oder Gebäudetechnikumfeld
- Unternehmerisches Denken, hohe Ergebnisorientierung und ausgeprägtes Verständnis wirtschaftlicher Zusammenhänge
- Erfahrung im Projektcontrolling, in der Standardisierung von Prozessen und in der Einführung von Best Practices
- Hohe Empathie und ausgeprägte Dienstleistungsorientierung, kombiniert mit Vorbildcharakter und einer proaktiven, lösungsorientierten Haltung, die andere inspiriert und motiviert
- Ausgezeichnete Kommunikations- und Moderationsfähigkeiten, stilsicher in Deutsch und Französisch
- Hohe Flexibilität, Durchhaltewillen und hohe Reisebereitschaft innerhalb der Schweiz (drei Tage pro Woche)
Was unsere Mandantin bietet
- Strategisch wichtige Schlüsselposition mit hoher Sichtbarkeit innerhalb der Unternehmensgruppe
- Gestaltungsspielraum in einer wachsenden, dynamischen Organisation
- Möglichkeit, das Projektgeschäft nachhaltig zu prägen und weiterzuentwickeln
- Chance, Standards zu etablieren und Best Practices zu implementieren
Interessiert Sie diese Herausforderung in einem dynamischen Umfeld? Dann rufen Sie Daniel Löhr unter 079 475 13 02 für eine unverbindliche Vorabklärung an oder senden Sie uns Ihre Bewerbungsunterlagen. Wir danken Ihnen für Ihr Interesse und freuen uns auf Ihre Bewerbung. Wir sichern Ihnen volle Diskretion zu.