Der Kaufmännische Verband ist Träger des eidgenössischen Fachausweises «Direktionsassistentin/Direktionsassistent» (Executive Assistant). Executive Assistants unterstützen Führungskräfte in ihrer Funktion, übernehmen eigene Aufgabenbereiche und leiten Projekte und Teams. Sie tragen aktiv zum reibungslosen Ablauf der betrieblichen Prozesse bei und leisten einen wesentlichen Beitrag zum nachhaltigen Erfolg von Unternehmen. Sie wirken in einer wichtigen Drehscheibenfunktion zwischen Führungskräften, Mitarbeitenden, externen Dienstleistern und Kunden.
Mitglied der Prüfungskommission Direktionsassistent:in (ca. 15 Tage/Jahr)
Per sofort oder nach Vereinbarung
Weitere Informationen: www.kfmv.ch/wissen/themen/weiterbildung/berufsbild-assistenz und www.examen.ch/DA
Für die Teil-Verantwortung des Prüfungsteil 1 (Handlungssimulation Koordination und Organisation in einer Fremdsprache) schriftlich suchen wir eine sprachlich affine Fachperson, die sich gerne für die höhere Berufsbildung engagieren und in der Prüfungskommission mitwirken möchte.
Allgemeine Anforderungen
- Sehr gute mündliche und schriftliche Kommunikationsfähigkeiten in Deutsch, Englisch, Französisch und idealerweise Italienisch. Sitzungssprache ist Deutsch.
- Führungserfahrung
- Verhandlungsgeschick
- Versiertheit mit Microsoft 365-Applikationen (SharePoint, Teams, etc.)
- Zeitliches Engagement für das Amt
- Unabhängigkeit gegenüber Bildungsanbietern und Einhaltung der Governance-Richtlinien des Kaufmännischen Verbands
- Repräsentation des Berufsbildes
Fachliche Anforderungen
- Interesse sowie persönlicher und/oder professioneller Bezug zum Berufsfeld der Direktionsassistenz
- Mehrjährige Tätigkeit als Executive Assistant (Direktionsassistent:in) und/oder vertiefte Praxiserfahrung in einem der folgenden Bereiche:
- Führungsunterstützung
- Organisationsmanagement, Eventmanagement
- Erfahrung im Gebiet der Höheren Berufsbildung (insbesondere Tertiär B) von Vorteil
Persönliche Anforderungen
- Integrativ und kommunikativ
- Zuverlässig und selbstständig
- Geduldig und flexibel
- Organisatorische Fähigkeiten
- Politisches Gespür und diplomatisches Geschick
- Wahrung der Vertraulichkeit
- Argumentations-, Feedback- und Konfliktlösungsfähigkeit
Aufgaben
Das Mitglied der Prüfungskommission, das im Prüfungsteil 1 HS1 – Koordination und Organisation in einer Fremdsprache verantwortet,
- trägt gegenüber der Trägerschaft die Verantwortung für die reglementskonforme Durchführung des Prüfungsteils innerhalb des Budgetrahmens.
- ist während den Korrekturen anwesend (diese findet i.d.R. in KW 43 statt statt).
- sorgt für die sachgerechte und zeitgerechte Information der Prüfungskommission und Trägerschaft.
- unterstützt bei der Prüfungserstellung.
- verantwortet den Expertenpool, coacht die Prüfungsexperten und rekrutiert ggf. neue Experten:innen.
- ist für die Planung und Durchführung der Vorbereitungen und Erfahrungsauswertungen der Korrekturen zuständig.
- Sitzungsteilnahme (PK, Fachvorstand, Mandatiertentreffen, Tag der Schulen, Schlussfeier)
- Stellvertretung Prüfungsteil 5 (Selbstmanagement, mündlich)
Aufwand, Termine und Vergütung
In der Regel tritt die Prüfungskommission drei bis vier Mal im Jahr zusammen. Je nach Bedarf können weitere Sitzungen angesetzt werden. Das Amt erfordert weiteres zeitliches Engagement und wird entlöhnt (gem. Honorarreglement). Der Arbeitsaufwand beläuft sich auf ungefähr 15 Tage à 8 Std. pro Jahr.
Auskünfte und Bewerbung
Wir freuen uns über Ihre Bewerbung mit aktuellem CV und entsprechenden Beilagen (Arbeitszeugnisse, Bestätigung Sprachnachweis etc.).
Es werden ausschliesslich Direktbewerbungen berücksichtigt.