Leiter/-in Personalrecht und berufliche Vorsorge 80-100% Mitglied der Geschäftsleitung
Stellenantritt:
nach Vereinbarung
Arbeitsort:
Bern
50% Remote Work
Sind Sie dabei? Bei uns laufen die Fäden des kantonalen HR-Managements zusammen, z.B. im Personalrecht. Clevere Köpfe und Engagement sind gefragt. Willkommen im Personalamt des Kantons Bern!
Wenn Sie sich für Menschen, Recht und Politik interessieren, dann sind Sie bei uns genau richtig. Für die Leitung in unserem 5-köpfigen Team von Juristinnen und Juristen suchen wir eine erfahrene, kompetente und initiative Persönlichkeit.
Ihre Aufgaben
- Personelle, fachliche und organisatorische Leitung der Abteilung Personalrecht und berufliche Vorsorge
- Vorbereitung der nötigen Massnahmen zur Weiterentwicklung und Pflege des kantonalen Personalrechts und seiner einheitlichen Anwendung
- Fragestellungen zu unterschiedlichen juristischen Aspekten und zur beruflichen Vorsorge bearbeiten
- Das Personalamt in internen und interdirektionalen Arbeits- oder Projektgruppen vertreten oder diese leiten
- Stellungnahmen zuhanden der Finanzdirektion, des Regierungsrates und anderer Gremien ausfertigen
- Referate, Weiterbildungen und Veranstaltungen konzipieren und begleiten
Ihr Profil
- Hochschulabschluss in Rechtswissenschaften (MLaw), Patent als Anwältin oder Anwalt
- Umfassende Erfahrung und vertiefte Fachkenntnisse im Arbeitsrecht, vorzugsweise im öffentlichen Personalrecht und zusätzlich in der beruflichen Vorsorge
- Verständnis und Sensorium für politische Rahmenbedingungen und Prozesse
- Ausbildung und Erfahrung in der Führung und im Leiten von Projekten
- Überzeugendes, dienstleistungsorientiertes Auftreten und Verhandlungsgeschick
- Klare, stilsichere mündliche und schriftliche Ausdrucksweise
Wir bieten Ihnen
Davon, dass der Kanton Bern ein in jeder Hinsicht fairer Arbeitgeber mit sehr guten Anstellungsbedingungen ist, dürfen Sie zu Recht ausgehen.
Dazu kommen:
- Arbeitszeitmodelle, die individuell auf Ihre aktuelle Lebensphase zugeschnitten sind (z.B. Teilzeit, Wiedereinstieg, Homeoffice)
- Ein Umfeld, das lebenslanges Lernen schätzt und Sie dabei unterstützt
- Eine gute, kollegiale und humorvolle Atmosphäre
- Mit interessanten Menschen mit spannenden Biografien etwas bewegen
- Büros in der Münstergasse mitten in der schönsten Stadt der Welt
Kontakt
Interessiert? Ihr Kontakt bei Fragen: Daniela Müller, Leiterin Bereich HR, Telefon +41 31 633 11 78, daniela.mueller@be.ch
Über das Personalamt
Das Personalamt des Kantons Bern ist das HR-Kompetenzzentrum der bernischen Kantonsverwaltung mit ihren rund 12'000 Mitarbeitenden. Wir befassen uns mit den strategischen und politischen Aspekten des Personalmanagements. Zudem unterstützen wir die Direktionen bei der Entwicklung und Förderung von Mitarbeitenden und stellen die Gehaltsauszahlungen sicher.
https://www.be.ch/personal